Interview

Wie lange leben Sie schon in Sachsen-Anhalt?

Ich bin gebürtige Hallenserin. Ich habe eigentlich immer in Sachsen Anhalt gelebt. Meine Ausbildung habe ich jedoch in Dresden absolviert und ich habe ein Jahr in den USA verbracht.

 Auf welche Ausbildung und welche beruflichen Erfahrungen blicken Sie zurück?

Ich bin Internationale Managementassistentin und Fremdsprachenkorrespondentin. Ich bin viel gereist und habe in verschiedenen Gastfamilien im Ausland gelebt.

Diesen Juni habe ich einen Bioladen in Eisleben übernommen, vorher arbeitete ich als Dozentin. Anfangs unterrichtete ich Grundschul- und Kindergartenkinder in Englisch, später erhielt ich eine Lehrbefähigung für Deutsch als Fremdsprache. Als DaF-Lehrerin konnte ich eine Menge Erfahrungen sammeln.

Wie sind Sie zur Politik gekommen?

Seit der Geburt meiner Tochter zog es mich immer mehr in Richtung Politik. Irgendwann beschloss ich den Grünen beizutreten, zunächst in Halle – nach meinem Umzug nach Eisleben und somit dem Wechsel in meinen jetzigen Kreisverband geht es politisch stetig bergauf.

 Was treibt Sie an?

Der Gedanke wirklich etwas bewegen zu können und natürlich meine Tochter!

 Was haben Sie sich im Falle Ihrer Wahl in den Bundestag vorgenommen? Welche persönlichen Schwerpunkte wollen Sie setzen?

Meine Schwerpunkte liegen klar im sozialen Bereich – zum einen möchte ich gleiche Chancen und Bildungsmöglichkeiten für alle Kinder und Jugendliche, ganz gleich welcher sozialen Herkunft, welches Geschlechts oder welcher Hautfarbe. Außerdem möchte ich die Menschen zur Besinnung bringen – der Vormarsch von AFD und Reichsbürgern ist für mich unfassbar – die Menschen haben Angst, aber nur, weil sie sich nicht mit der Sache befassen – sie haben Angst vor dem Unbekannten – das gilt es zu überwinden.

Was wollen Sie für Sachsen-Anhalt und Ihren Wahlkreis im Bundestag bewegen?

Für Sachsen Anhalt wünsche ich mir neue und faire Arbeitsplätze, Stärkung der kleinen Unternehmen und somit ein Entgegenwirken gegen das Kleinstadtsterben. Viele Schulen müssen dringend saniert werden. Menschen müssen integriert werden. Es gibt hier einige Baustellen…